Srpski lekari u Nemačkoj

Za one koji spremaju FSP:

Hallo  ! Ich habe die Fachsprachprüfung in Reutlingen abgelegt und bestanden. Der Fall: Myokardinfarkt

Die Prüfer (eine Frau-Patientin und zwei Männer) waren sehr nett.

1. Teil

Während des Gesprächs hat die Patientin sehr deutlich und viel gesprochen.
Wichtige Punkte:
Am Anfang wollte sie etwas gegen Schmerzen ..
Sie hatte Angst vom Tod, weil ihr Vater wegen ähnlicher Beschwerden verstorben ist.
Man muss “die Verdachtsdiagnose” der Patientin sagen (natürlich sagte ich nicht “Herzinfarkt”  . Ich habe erklärt, dass sie wahrscheinlich Herzprobleme hat)
Weiter beim Gespräch erwähnte ich, leider, EKG und dannach musste ich erklären, was “EKG” bedeutet.
Am Ende musste ich die Patientenaufklärung der Herzkatheteruntersuchung machen. Mein Versuch, das zu vermeiden, war erfolglos.

2. Teil

Ich habe alles im Konjunktiv I geschrieben. Die Zeit läuft zu schnell und man muss eine Struktur im Voraus vorbereitet.

Frau XX, 51 Jahre alt
Groß: 1,60 m
Gewicht: 80 kg
Allergien: Glutenallergie, Heuschnupfen
Genussmittel: Raucherin, 20 pack years
Medikamente: Ramipril 1,0,1 seit 3 Jahren; Metformin (150mg??) 1,0,1 seit 3 Jahren
Familienanamnese: Myokardinfarkt bei ihrem Vater
Sozialanamnese: Lehrerin, geschieden, 1 Sohn

Frau XX, eine 51 jährige Patientin, stellt sich heute bei uns wegen vor 2 Stunde erstmalig aufgetretener linker Thoraxschmerzen mit Austrahlung in der Rücken, Unterkiefer und entlang des linken Armes vor, die von Dyspnoe, Nausea und Todesangst begleitet seien.
Die Schmerzen seien drückend und brennend, und würden bei 10 von 10 auf der Schmerzskala (0-gar keine Schmerzen, 10-unerträgliche Schmerzen) liegen.
Die Patientin gibt an, dass die Schmerzen plötzlich aufgetreten seien und dass nach Einnahme von Ibuprofen die Schmerzen nicht besser geworden seien.
Außerdem erwähnt die Patientin, dass sie ähnliche Beschwerden vor 3 Wochen beim Treppensteigen auf 2 Stock gehabt habe und dass die in der Ruhe weggegangen seien.

An relevanten Vorerkrankungen sei ein Diabetes Mellitus Typ2 (seit 3 Jahren) und eine arterielle Hypertonie zu nennen.
Vor 5 Jahren habe sie Hysterektomie gehabt.

Die vegetative Anamnese sei unauffällig bis auf eine Nykturie (6 Mal pro Nacht) und trockenen Husten.

Bei Patientin sei eine Glutenallergie und eine allergische Rhinitis bekannt.

Die Medikamentenanamnese ergab eine gelegentliche Einnahme von Ibuprofen und regelmäßige Einnahme von Metformin (150mg??) 1,0,0 und Ramipril 1,0,1.

Frau X sei Raucherin. Sie habe 20 Zigaretten pro Tag 20 Jahren geraucht (20 pack year).
Sie verneint Alkohol- und Drogenkonsum.

In der Zusammenschau der anamnestisch erhobenen Befunde stellt sich die Verdachtsdiagnose eines Myokardinfarkts.

Als Differenzialdiagnosen kommen folgende Diagnosen in Betracht:
Koronare Herzkrankheit, Lungenembolie, Aortendissektion.

Zur Aufklärung der Verdachtsdiagnosen empfiehlt sich folgende Procedere:
Ausführliche körperliche Untersuchung (Inspektion, Palpation, Perkussion, Auskultation)
Laborchemische Untersuchung ( Herzenzyme, kleines Blutbild, Blutgasanalyse)
Apparative Untersuchung (Elektrokardiographie, Röntgenuntersuchung)

3. Teil

Während der Patientenvorstellung hat der Chefarzt mich nach “Leitsymptom” unterbrochen und nach ganze Anamnese gefragt:

Hat sie Problem emit den Lungen? Warum sie hustet?
Hatte sie früher schon einmal gleiche Schmerzen? Was ist jetzt anders?
Leidet Sie an Schlafstörungen? Warum ist das wichtig?
Die Vorerkrankungen? Ihre Verbindung mit der Verdachtsdiagnose?
Was ist sie von Beruf? Leidet sie unter den Stress?

…ungefähr hat er nach die ganze Anamnese gefragt und ich musste die Antworten von Patientin wiederholen und mit meine Verdachtsdiagnose verbinden.

Metformin von 150mg?? ( ja, gibt es kein von 150mg, aber sie hat mir so gesagt und ich musste so schreiben)
Dann hat er nach die Differenzialdiagnosen gefragt: Warum denke ich an KHK ( Lungenembolie, Aortendissektion) und wie kann ich das bestätigen oder ausschließen?
Myokardinfarkt therapie?

(PS Dieser Prüfer hat meinen Bericht nach meiner Patientenvorstellung gelesen)

Fachbegriffe:

Arthroskopie
Pleura
Pleuritis
Maxilla
Prostata
Venenthrombose
Bronchialkarzinom
Demenz
Laxans
Hemiplegie

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Moje iskustvo (stomatolosko):
1) Potvrudu o stazu izdaje ustanova gde ste vrsili staz. U njoj stoji gde i koliko ste stazirali (odnosno koja klinika i od kad do kad).
2) BE za bajern vazi samo u bajernu, i potpisuje se papir po predaji dokumenata, da niste, niti cete aplicirati u drugoj drzavi (njihov formular).

A sad moje kukanje... 6.5.(maja) sam primio mejl sa dokumentom za gudahtera... 9.5. sam isti predao licno u regirungu i lik je na moje oci lupio pecat i rekao da se odgovor od gudahtera ceka od 2-9 meseci... od tada do pre neki dan mi status nije bio menjan (proverite mejl od 6.5).... od juna sam poslao 6 mejlova (ni jedan nije odgovoren), bio 3 puta na "razgovoru" (stampao je neki podsetnik na moje ime) i dva puta telefonirao (rekli su mi da posaljem mejl jer su oni samo informacionog karaktera). 20.9. saljem poslednji mejl i 21. mi odgovaraju da nisu primili moju potvrdu za gudahtera i da posaljem ponovo. Poslao sam faks i mejl sa pitanjem da li su primili isti, i kako to da nisu dobili dokument. odgovorili su mi posle 15min da su primili, da im nije jasno kako nisu dobili potvrdu i da mi sad ostaje da cekam vise meseci odgovor od gudahtera... I status mi je istog dana promenjen na 21.9.
toliko o nemackoj odgovornosti...

Hvala puno!super ste obo napisali
Za one koji spremaju FSP:

Hallo  ! Ich habe die Fachsprachprüfung in Reutlingen abgelegt und bestanden. Der Fall: Myokardinfarkt

Die Prüfer (eine Frau-Patientin und zwei Männer) waren sehr nett.

1. Teil

Während des Gesprächs hat die Patientin sehr deutlich und viel gesprochen.
Wichtige Punkte:
Am Anfang wollte sie etwas gegen Schmerzen ..
Sie hatte Angst vom Tod, weil ihr Vater wegen ähnlicher Beschwerden verstorben ist.
Man muss “die Verdachtsdiagnose” der Patientin sagen (natürlich sagte ich nicht “Herzinfarkt”  . Ich habe erklärt, dass sie wahrscheinlich Herzprobleme hat)
Weiter beim Gespräch erwähnte ich, leider, EKG und dannach musste ich erklären, was “EKG” bedeutet.
Am Ende musste ich die Patientenaufklärung der Herzkatheteruntersuchung machen. Mein Versuch, das zu vermeiden, war erfolglos.

2. Teil

Ich habe alles im Konjunktiv I geschrieben. Die Zeit läuft zu schnell und man muss eine Struktur im Voraus vorbereitet.

Frau XX, 51 Jahre alt
Groß: 1,60 m
Gewicht: 80 kg
Allergien: Glutenallergie, Heuschnupfen
Genussmittel: Raucherin, 20 pack years
Medikamente: Ramipril 1,0,1 seit 3 Jahren; Metformin (150mg??) 1,0,1 seit 3 Jahren
Familienanamnese: Myokardinfarkt bei ihrem Vater
Sozialanamnese: Lehrerin, geschieden, 1 Sohn

Frau XX, eine 51 jährige Patientin, stellt sich heute bei uns wegen vor 2 Stunde erstmalig aufgetretener linker Thoraxschmerzen mit Austrahlung in der Rücken, Unterkiefer und entlang des linken Armes vor, die von Dyspnoe, Nausea und Todesangst begleitet seien.
Die Schmerzen seien drückend und brennend, und würden bei 10 von 10 auf der Schmerzskala (0-gar keine Schmerzen, 10-unerträgliche Schmerzen) liegen.
Die Patientin gibt an, dass die Schmerzen plötzlich aufgetreten seien und dass nach Einnahme von Ibuprofen die Schmerzen nicht besser geworden seien.
Außerdem erwähnt die Patientin, dass sie ähnliche Beschwerden vor 3 Wochen beim Treppensteigen auf 2 Stock gehabt habe und dass die in der Ruhe weggegangen seien.

An relevanten Vorerkrankungen sei ein Diabetes Mellitus Typ2 (seit 3 Jahren) und eine arterielle Hypertonie zu nennen.
Vor 5 Jahren habe sie Hysterektomie gehabt.

Die vegetative Anamnese sei unauffällig bis auf eine Nykturie (6 Mal pro Nacht) und trockenen Husten.

Bei Patientin sei eine Glutenallergie und eine allergische Rhinitis bekannt.

Die Medikamentenanamnese ergab eine gelegentliche Einnahme von Ibuprofen und regelmäßige Einnahme von Metformin (150mg??) 1,0,0 und Ramipril 1,0,1.

Frau X sei Raucherin. Sie habe 20 Zigaretten pro Tag 20 Jahren geraucht (20 pack year).
Sie verneint Alkohol- und Drogenkonsum.

In der Zusammenschau der anamnestisch erhobenen Befunde stellt sich die Verdachtsdiagnose eines Myokardinfarkts.

Als Differenzialdiagnosen kommen folgende Diagnosen in Betracht:
Koronare Herzkrankheit, Lungenembolie, Aortendissektion.

Zur Aufklärung der Verdachtsdiagnosen empfiehlt sich folgende Procedere:
Ausführliche körperliche Untersuchung (Inspektion, Palpation, Perkussion, Auskultation)
Laborchemische Untersuchung ( Herzenzyme, kleines Blutbild, Blutgasanalyse)
Apparative Untersuchung (Elektrokardiographie, Röntgenuntersuchung)

3. Teil

Während der Patientenvorstellung hat der Chefarzt mich nach “Leitsymptom” unterbrochen und nach ganze Anamnese gefragt:

Hat sie Problem emit den Lungen? Warum sie hustet?
Hatte sie früher schon einmal gleiche Schmerzen? Was ist jetzt anders?
Leidet Sie an Schlafstörungen? Warum ist das wichtig?
Die Vorerkrankungen? Ihre Verbindung mit der Verdachtsdiagnose?
Was ist sie von Beruf? Leidet sie unter den Stress?

…ungefähr hat er nach die ganze Anamnese gefragt und ich musste die Antworten von Patientin wiederholen und mit meine Verdachtsdiagnose verbinden.

Metformin von 150mg?? ( ja, gibt es kein von 150mg, aber sie hat mir so gesagt und ich musste so schreiben)
Dann hat er nach die Differenzialdiagnosen gefragt: Warum denke ich an KHK ( Lungenembolie, Aortendissektion) und wie kann ich das bestätigen oder ausschließen?
Myokardinfarkt therapie?

(PS Dieser Prüfer hat meinen Bericht nach meiner Patientenvorstellung gelesen)

Fachbegriffe:

Arthroskopie
Pleura
Pleuritis
Maxilla
Prostata
Venenthrombose
Bronchialkarzinom
Demenz
Laxans
Hemiplegie

Ich wünsche euch viel Erfolg!

jos jednom HVALA
uradio sam kako ste me savetovali i u cetvrtak 29.09.2016 su mi zakazali razgovor
spremio sam 100 pitanja koja dolaze cesto na razgovoru i nadam se najboljem .

zdravo i zivi bili drage kolege
danas sam imao razgovor i ponudili su mi hospitaciju od 4 nedelje koja nije placena i nisu imali sobu da mi daju, samo hranu ?
morao bih stan da placam, prevoz, .....
finansijski je malo previse ?
ne znam sta da radim , svaki savet bi dobro dosao ?

Kolege, neprijatno sam se iznenadila danas kad sam na pitanje da li posreduju u zaposljavanju u Bavarskoj dobila odgovor jedne agencije za zaposljavanje da rade i Bavarsku,ali nerado, jer su plate iste kao i u ostalim pokrajinama ali su troskovi neuporedivo veci i kandidati ne mogu lepo da se snadju??? Ja sam ostala neprijatno iznenadjena i zatecena, jer bas zbog toga sto je tamo najlakse za nas iz zemalja treceg reda sam i forsirala tu pokrajinu. Jel neko ko je vec tamo ima neki komentar? ili mozda neko ima slicne informacije??

...i molicu lepo ako moze neko da pojasni sta kad se ode sa ulaznom vizom od tri meseca a Anstellungsvertrag je na 2 godine?
Kako nabaviti Aufenthaltstitel?
Hvala unapred!

Prijavi se adresa prebivalista u Rathaus-u ili Bürgerservice-u po dolasku u mesto stanovanja i uzme termin u Landratsamt-u (ako zivis u selu ili manjem mestu) tj. u Bürgerservice-u u vecim gradovima i zatrazi radna i boravisna dozvola (Arbeitserlaubnis i Aufenthaltstitel) na 2 god.....

Drugari, ko je u Bayern-u preracunavao vreme provedeno sa BE u specijalizaciju posle dobijene Approbacije, kako ste to radili? Jel se pise neki zahtev Ärztekammer i sta mora Cheffarzt da potvrdi da napise ? Kako popunjavate Logbuch? Kako ide sve to ? Hvala unapred.

Pozdrav kolege,
Juče je moj poslodavac predao moje dokumente u Regierung Oberbayern, dobio je potvrdu da su dokumenti predati. Ovdje ste pisali da se dobije mail iz Regeirunga nakon predaje, ja sam očekivala isti dan:). Kad dođe taj mail s potvrdom da je sve OK ili nešto nedostaje?
Hvala

Izvjestaj sa polaganja Kenntnissprüfunga, 29.09.2016, München: Kandidat je bila moja prijateljica (koju ovdje na forumu stalno spominjem) i jos jedna koleginica (koja radi vec 4 godine na psihijatriji, ali ipak morala polagati ispit). Troclana komisija, visceralni hirurg, farmakolog, a zaboravila sam koji je Facharzt bio predsjednik komisije. Komisiji prvi put da ispituje. 2 sedmice pred ispit morala se javiti predsjedniku komisije, da se dogovori za prakticni, koji je bio dan ranije. Trebalo je biti 4 kandidata, s tim da se 2 nije pojavilo. Pacijenti su bili sa odjeljenja akutne gerijatrije, znaci ljudi sa po nekoliko bolesti. Bericht su pisali isti dan, ali mogli su napisati i kod kuce, pa donijeti na usmeni. Usmeni se polagao pred pacijentom, znaci sve sto su napisale u Berichtu su morali obrazloziti, pokazati na pacijentu, pregled thoraxa, perkusija, sta ocekivati kod pojedinih bolesti. Pacijent je imao operisan ileus, pa je tu hirurg pitao vrste, dinagnoza, terapija. RTG nisu pitali, EKG samo letimicno, da vide da li bi mogla prepoznati o cemu se radi, iako je to subspecijalisticki. Farmakolog je "najzeznutije" pitao, ali su uvijek primjerima navodili na tacan odgovor. Bildgebende Verfaren, Strahlensutz, pravna pitanja nisu pitali. Moja prijateljica je odgovarala oko sat vremena, poslije se clanovi komisije povuku i nakon 20 min su javili rezultate, obje su polozile. Druga koleginica koja je polagala, polaze drugi put. Kaze da su prvi put clanovi komisije bili grozni, nista nisu pomagali, atmosfera zategnuta, za razliku od sad. Kao i kod nas, sve zavisi ko vas ispituje. Ako hocete vise detalja, javite, pa cu da je pitam :-)

Drugari, ko je u Bayern-u preracunavao vreme provedeno sa BE u specijalizaciju posle dobijene Approbacije, kako ste to radili? Jel se pise neki zahtev Ärztekammer i sta mora Cheffarzt da potvrdi da napise ? Kako popunjavate Logbuch? Kako ide sve to ? Hvala unapred.

Pozdrav,
Sto se tice Logbuch najbolje je da pitas nekog kolegu da ti pokaze svoj, pa samo prepises. Ja sam na internoj u Bayernu. Na strani 3-5 treba direktor da se ispotpisuje i udari pecat, to nista ne popunjavas. Ja sam na prvom radnom mestu (1 godina i 2 meseca, dok me nisu poslali na rotaciju) popunila: 350 EKG, 60 LZ-EKG, 50 LZ-RR, 10 Spirometrija, 10 Sono Abdomen, 5 Punktion, 30 parenterale Ernährung, sto je otprilike i tacno. To je bila strana 6. Dalje stranu 7 i 8 opet popunjava Chefarzt. 9, 10 i 11 su mi jos prazne, a na 12 popunjava direktor kad je bio Mitarbeitergespräch. Za 2. Weiterbildungsjahr moram da vidim kako cu dalje da popunim, jer sam uptavo usla u 3. Weiterbildungsjahr i pri kraju sam sa rotacijom. Ja se nadam da ce nam vreme sa BE priznati, znam da se od 1.1.2015 ne priznaje, a ja sam pocela u drugoj polovini 2014.

Back