Ja se nisam malo duze javljao pa da prenesem moje kompletno iskustvo iz Niedersachsena.
Posao sam dogovorio u novembru i pocetkom decembra su predati papiri za BE. Krajem marta mi je stigao odgovor da je sve u redu i da trebam jos dostaviti ljekarsko uvjerenje i potvrdu o polozenom ispitu. Od dana uplate cekao sam jos sest nedelja do ispita. Polozio sam iz prve u Hanoveru, prekopiracu samo mejl koji sav vec slao ljudima da ne pisem sve iz pocetka.

Zuerst erzählst du kurz über dich, wo und was arbeitest du und gearbeitet habst, wie lange lernst du Deutsch...
Meine Komission hat sich aus zwei Männer und eine Frau besthanden, einer war der Patient der zweite Oberarzt, sie hat die technische Sache erledigt.
Mein Fall war Angina pectoris, typisch Symptomatik, plus DM Typ 2, aHT und Adipositas, und er war echt super, hat viel selbst erzählt. Er hat auch über etwas unwichtiges geredet und dann habe ich ihn höfflich unterbrochen, sie möchten sehen, wie du auf diese Situation reagiren wirst. Kurz nach dem Anfang habe ich ihn gefragt, ob er in Zustand ist, das Gesprech zum Ende durchzuführen, da er sich die ganze Zeit über die Schmerzen beschwert hat und seine Reaktion darauf war sehr gut. Während des Gesprächs hat er mich sogar ein paar Mal korigiert????. Danach schreibst du in anderem Raum den Brief, auf dem Tisch steht Pschyrembel (mann kann es benutzen) aber ich hatte gar keine Zeit dafür. Am Ende habe ich nicht geschafft alles zu schreiben (Diagnostik, Therapie).
Arzt Arzt Gespräch war wirklich ein Gespräch, immer hat er die Fragen gestellt. Während die Anamnese habe ich nach ein paar Sachen nicht gefragt und er hat mich diese Sachen besodners gefragt und am Ende war immer: Ach ja, das haben Sie nicht gefragt.???? Intensität, Dauer der Schmezen..das alles habe ich vergessen zu fragen. Dann haben wir viel über Diagnostik, Therapie und mögliche Differentialdiagnosen geredet. Wenn man etwas Medizinisch nicht weisst sie machen kein Problem nur iste es wichtig immer zu reden, reden und reden.
Am Ende habe ich eine Liste mit 12 Begriffe bekommen: Reanimation, Konjuktivitis, Tinitus, Myom, Abortus..an andere kann ich mich nicht erinnern. Für 2 habe ich nicht geschrieben und ich bin auch nicht sicher, ob diese 10 richtig waren.???? Sie haben gesagt, dass die Fachbegriffe der schlechteste Teil war.
Alle waren echt nett und freundlich und am wichtigsten ist immer zu reden und alles erklären.
Desetak dana poslje mene je jos jedna doktorka sa mog odjeljenja isto polozila iz prve tako da mozda Hanover i nije toliko strasan kao sto svi govore. Upoznao sam nekoliko ljudi koji su padali i cinjenica je da im je generalno njemacki izuzetno los i da dosta ljudi apsolutno nepripremljeni izlaze na ispit. Naravno treba imati i srece, da mi je zapao neki hematoloski slucaj nisam siguran kako bi se proveo.

Meni je agencija platila kurs Doctors abroad, bolnica je za nas nekoliko obezbedila profesorku (4 nedelje, dva puta nedeljno) i ja sam jos imao casove preko skajpa i trajalo je to sve sigurno oko dva mjeseca. Ispit je najvecim djelom usmeni tako da je to bitno vjezbati. Svi koji hospitiraju uvjek mogu da se dogovore sa drugim hospitantima da vjebaju uzimanje anamneze i referisanje pacijenta, znaci puno. Za pismeni dio onda pisete te iste anamneze i nadjite nekog ko bi vam ih mogao ispraviti da vidite greske. Ja sam sve to radio.
Vec je dosta ljudi dobilo literaturu ali ako kome jos treba neka mi posalje mejl (porukom) pa cu prosljediti link, sve mi je na gdrive-u.
Poslje jos dvije nedelje je stigla BE i odmah je krenuo ugovor tako da se sad normalno radi. Znaci za sve je trebal oko 6 mjeseci a pri tom je nisam imao nista sa ambasadom jer imam i hrvatski pasos, nemam pojma koliko onda jos to sve traje.