Da, ja sam uvek govorio da je naci posao laksi deo nego postati lekar u Nemackoj...
Pitanje 2) primeri iz stvarnog zivota:
Anamnese:
Die stationäre Aufnahme erfolgte wegen erneut aufgetretenen plötzlich einschießenden, schlagartigen Kopfschmerzen und erhöhtem Blutdruck. In der Praxis ambulant war die bekannte Hypertonie hypertensiv entgleist, deutliche Besserung auf Adalat und Benzodiazepin. Während der letzten Tage waren diese Kopfschmerzanfälle zusammen mit akut auftretenden Schmerzen im rechten Bein aufgetreten. Des Weiteren besteht ein periorales Kribbeln. Eine Stressatmung war zu diesem Zeitpunkt nicht feststellbar. Die Pat. gibt an, seit mehreren Wochen vermehrt müde und wenig belastbar zu sein. Bereits am 10.04. hatte sich die Patientin ambulant bei uns vorgestellt.
Anamnese:
Die stationäre Aufnahme von Herrn S erfolgt durch die Klinik für Thoraxchirurgie, Uniklinik T, bei starker Dyspnoe und Z.n. Spontanpneumothorax links. Zusätzlich klagt der Pat. über Appetitlosigkeit. Es besteht kein Fieber, kein Husten, keine Schmerzen und kein Schwindel. Der Pat. habe wegen Inappetenz und Geschmackstörungen ca. 20 kg an Gewicht im letzten Jahr abgenommen.
Anamnese:
Die stationäre Aufnahme erfolgte als Einweisung über den Notarzt. Die Pat. war auf der Toilette kollabiert und fremdanamnestisch für ca. 10 Minuten bewusstlos gewesen. Bei Eintreffen des Notarztes wieder wach, desorientiert, keine fokal-neurologischen Ausfälle. Aus der Vorgeschichte bekannt ist eine chron. Obstipation, fremdanamnestisch hat die Pat. vor dem Kollaps sehr voluminös abgeführt.
Anamnese:
Eine Anamneseerhebung ist nicht möglich, weil die Pat. äußerst introvertiert wirkt und so gut wie nicht spricht. Fremdanamnestisch berichtet der Sohn, der selbst Pfleger ist, dass die Pat. seit Ostern eine AZ-Verschlechterung habe. Diese mache sich auch kognitiv bemerkbar mit einer zeitweilig eingeschränkten Orientierung zu Ort und Zeit. Das Laufen sei auch schwieriger geworden und eine zunehmende Kraftlosigkeit hätte er bemerkt. Der Hausarzt hatte am Montag vergangener Woche Infusionen gegeben auf den Verdacht einer Exsikkose hin. Diese Therapie war aber nicht dauerhaft durchführbar, weil die Pat. sich zu Hause die Braunüle gezogen hatte. Nach eingehender Nachfrage berichtet der Sohn weiterhin, dass die Pat. im letzten halben Jahr 10 kg an Gewicht verloren habe. Auf gezielte Nachfrage verneint er aber einen Nachtschweiß. Er sagte aber, dass die Pat. fraglich unter Obstipation leide und er meinte, wahrscheinlich habe sie vor 4-5 Tagen das letzte Mal Stuhlgang gehabt. Zudem bestehe gehäuft Übelkeit. Einen Einlauf, den er ihr zu Hause verabreicht hatte, sei nur minimal erfolgreich gewesen. Zuletzt ergänzte der Sohn, dass sie unter einer zunehmenden Apathie und Vergesslichkeit leide.
Anamnese:
Die stationäre Aufnahme von Herrn Rä erfolgt zur Abklärung einer Gewichtsabnahme von etwa 10kg innerhalb der letzten 12 Monate.
Der Patient berichtet zudem von einem sehr unregelmäßigen Stuhlverhalten, alle 2 Tage habe er Durchfälle. Auch klagt er über rezidivierend auftretende Magen- und Darmkrämpfe sowie zunehmende Schluckbeschwerden. Auf direkte Nachfrage hin wird Nachtschweiß bzw. Fieber verneint. Vor etwa einem Jahr wurde eine Laktoseintoleranz diagnostiziert, eine entsprechende Diät werde vom Patienten aber nicht eingehalten.
In einer diesbezüglich im Jahr 2011 bereits erfolgten, umfassenden Abklärung konnte keine Ursache der Beschwerden eruiert werden.
Weiterhin gibt Herr Rä morgendlichen Schwindel an, er führe dies a.e. auf seinen niedrigen Blutdruck zurück.
Der Patient ist verheiratet, hat eine Tochter und war früher als Verwalter in einem Altenpflegeheim sowie in der Kinderklinik F tätig.
Pitanje 1) ovo gore ti je za pisanje pisma dobro a za usmeni deo gde treba Patienta predstaviti pricas isto samo ne tako opsirno i uvek u vidu smislenenih prosirenih recenica, najbolje Konjuktiv cak i na usmenom kao u primerima gore ´sei´, ´habe´, ´hätte´, ´führe´ itd.. Na usmenom imas vremena da spremis koncept sad hoces ti pisati cele recenice (koje se na usmenom ne smeju citati !!!) ili samo kljucne reci pa onda sam u glavi i spontano na ispitu pricati, tvoja stvar.
Pitanje 3) nauci dobro