NEMACKI SUDAC CE SUDITI MLADICU U HAGU
Berliner Richter leitet Verfahren gegen Mladic
Sonntag, 29. Mai 2011 03:28 - Von Joachim Fahrun
Der langjährige Berliner Justizstaatssekretär Christoph Flügge wird über den serbischen Ex-General Ratko Mladic urteilen. Der UN-Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) hat für das Völkermord-Verfahren gegen Mladic den deutschen Juristen als Vorsitzenden Richter bestimmt.
Der 63-jährige Flügge wird dabei von seinen Richterkollegen Alphonse Orie (63) aus den Niederlanden und Bakone Justice Moloto (66) aus Südafrika unterstützt. Das entschied der amtierende Präsident des ICTY, der türkische Jurist Mehmet Güney, am Freitagabend.
Der mutmaßliche serbische Kriegsverbrecher Ratko Mladic rechnet mit einer Auslieferung an das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Der 69-Jährige, der nach Auskunft seiner Familie schwere gesundheitliche Probleme hat, wolle sich vor einer Auslieferung aber gern noch ein wenig erholen, sagte sein Anwalt Milos Saljic am Samstag.
Mladic, der sich 15 Jahre lang im Untergrund versteckt hielt, sitzt derzeit er in einem serbischen Gefängnis. Mladic könnte bereits am Montag ausgeliefert werden, wenn ein Richter seinen Berufungsantrag ablehnt.
kakva ironija, nemac ce da sudi Srbinu za ratne zlocine. ......................pa koja budala jos ne razume ovu poruku
