Prevodi...

dule91

Zainteresovan član
Poruka
251
Stavljajte tekstove za prevod na ovu temu i pomozite drugima u prevodjenju... :D

Evo 1 teksta koji treba prevesti sa nemackog jezika, drugi ci postaviti kad otkucam... :-)

Das Gechäft mit den guten Noten

´´Also für das Zeugnis kann ich mir endlich dei Sporttasche käufen´´, erklärte unsere Tochter, nachdem in der Schule die Noten besprochen worden waren. ´´Wenn alles klargeht, bekomme ich von euch 32 Mark, plus zehn Euro von der Oma, macht 42 Mark. Mit dem Taschengeld zusammen reicht das hin.´´ ´´Wieso 32 Mark?´´ fragte ich. ´´Bekommst du denn sechs Einsen?´´ Bislang hatten wir ihr nämlich für eine Zeugnis – Eins fünf Mark gegeben. ´´Wo denkst du hin´´, sagt sie, ´´ich bin jetzt in der achten Klasse, da wird auch für Zweien und Dreien gezahlt. Ich kenne welche, die bekommen noch was für Vieren.´´
Bei der Formulierung ´´wird auch gezahlt´´ wurde ich hellhörig, zum ersten Mal, muss ich gestehen, in den acht Schuljahren unserer Tochter. Ich fand diesen Satz mit seinem Anspruch widerlich. Wieso sollen wir plötzlich für Noten generell bezahlen? Nicht mehr belohnen, sondern entlohnen? Nicht mehr sich mit dem Kind über gute Leistugen freuen, sondern einen Handel damit treiben? Während einer heftigen Debatte am Mittagtisch wurde ich aufgeklärt.
Unsere Tochter liege mit ihren 32 Mark in der mittleren Einkommensklasse. Fünf Mark für eine Eins, drei Mark für die Zwei und zwei Mark für die Drei sind die üblichen Sätze für Eltern, erfuhr ich , hinzu kommen noch die Beiträge, von Großeltern und Paten.

:D
 
Ma ja cekam Ben da se javi :lol:

Evo i drugog teksta! :)

Abschiedsbrief eines Vierzehnjährigen

Eben seid Ihr endlich von meiner Tür weggegangen, und habt hoffentlich kapiert, dass ich nicht aufmache. Morgen habt Ihr Euch sowieso beruhigt, und dann werdet Ihr diesen Brief finden. Dann bin ich nämlich weg. Ich braucht deswegen nicht gleich zu denken, dass mir war passiert. Ich weiß schon, wo ich hingehe. Auf alle Fälle muss ich hier raus. Immer diese endlosen Streitereien, immer diese Fragerei, hast du dies gemacht, hast du das gemacht, wo kommst du jetzt her , wo gehst du jetzt hin, warum hörst du nicht auf Vati, auf Mutti, auf Oma – immer diese guten Ratschläge. Natürlich, ich habt alles viel besser gemacht, als ihr so alt wart wie ich, Vati muss ja überhaupt er reinste Musterknabe gewesen sein, der hatte ja auch nie Karch mit seinen Eltern.
Wisst Ihr, was das Schlimmste war heute abend? Gar nicht, dis Ihr mir zum fünfhundertsten Mal eine Szene wegen der Unordnung in meinem Zimmer gemacht habt. Aber dass Ihr nach all dem Geschrei jetzt auch noch mit der Masche kommt ´´Wir haben dich doch lieb, wirr wollen doch nur helfen, sei doch nicht so undankbar.´´. Ihr wollt, dass ich immer ein Kind bleibte, an dem ihr herumnörgeln könnt. Meine Plakate darf ich nicht aufhängen. Weil das zu viele Löcher in die Wand gibt, meine Platten darf ich nicht richtig hören, weil das zu viel Krach macht, und wenn ich raus will und mit Rolf eine Radtour machen möchte, dann ist es natürlich zu gefährlich. Immer, wenn ich mir was ausdanke, was meine Idee ist, findet Ihr irgendeine Tour, es mir gründlich zu vermiesen. Ich gehe jetzt also weg. Eigentlich müsstet Ihr doch ganz froh sein, wenn Ihr Euch mal eine Weile nicht über mich ärgern, müsst, nicht? Kommt bloß nicht auf die Idee, die Polizei anzurufen! Ich komm' schon wieder...
 
Das Geschäft mit den guten Noten

´´Also, für das Zeugnis kann ich mir endlich dei Sporttasche käufen´´, erklärte unsere Tochter, nachdem in der Schule die Noten besprochen worden waren.
Dakle, za svedochanstvo mogu na kraju novu sportsku torbu da kupim - izjavila je nasha tjerka posle razgovaranja o ocenama u shkoli.

´´Wenn alles klar geht, bekomme ich von euch 32 Mark, plus zehn Euro von der Oma, macht 42 Mark.
Kada se sve zavrshi, dobijam 32 marke od vas, plus deset eura od bake, shto je 42 marke,
M
it dem Taschengeld zusammen reicht das hin.´´ ´´Wieso 32 Mark?´´ fragte ich.
Josh sa dzheparcem, to tje biti dovoljno. ''Kako 32 marke'', upitah ja.

´´Bekommst du denn sechs Eisen?´´ Bislang hatten wir ihr nämlich für eine Zeugnis – Eins fünf Mark gegeben. ´´Wo denkst du hin´´, sagt sie, ´´ich bin jetzt in der achten Klasse, da wird auch für Zweien und Dreien gezahlt. Ich kenne welche, die bekommen noch was für Vieren.´´
Govori se o tome kako ona dobija 6 jedinica (1 je najvisha ocena u Nemachkoj), a do sada je za svedochanstva od pet jedinica dobijala odredjenu sumu. A sada je u osmom razredu, i mozhe valjda da dobije koliko je dobila za 2. i 3. razred, a neshto i koliko je u chetvrtom... Neshto mi nije bash sve jasno...


Bei der Formulierung ´´wird auch gezahlt´´ wurde ich hellhörig, zum ersten Mal, muss ich gestehen, in den acht Schuljahren unserer Tochter.

Otac se ne slazhe valjda sa tim da treba da joj da vishe ( :roll: ), neshto o tome da je po prvi put u osmom razredu... Blah...

Ich fand diesen Satz mit seinem Anspruch widerlich. Wieso sollen wir plötzlich für Noten generell bezahlen? Nicht mehr belohnen, sondern entlohnen? Nicht mehr sich mit dem Kind über gute Leistugen freuen, sondern einen Handel damit treiben? Während einer heftigen Debatte am Mittagtisch wurde ich aufgeklärt.

Mislim da je ova rechenica repulsivna. Zbog chega odjednom moramo da platjamo za ocene? Nije vishe u redu da se radujemo sa detetom oko ocena, vetj moramo vrshiti trampu... Tokom jedne debate za stolom u dnevnoj sobi(ne znam da li je u dnevnoj sobi, tako mi zvuchi), bio sam prosvetljen (ili tako neshto)...

Unsere Tochter liege mit ihren 32 Mark in der mittleren Einkommensklasse. Fünf Mark für eine Eins, drei Mark für die Zwei und zwei Mark für die Drei sind die üblichen Sätze für Eltern, erfuhr ich , hinzu kommen noch die Beiträge, von Großeltern und Paten.

Nasha tjerka sa svoje 32 marke lezhi u srednjoj ekonomskoj klasi. 5DM za jednog kecam 3DM za dvojku, 2DM za trojku - obichaj za roditelje, plus su tu prilozi od baka, deka, drn, drn...


Evo ti, sklepah za par minuta, nisam imao puno vremena, a ovaj drugi tju najverovatnije sutra, nadam se da ti nije problem - imam puno obaveza...
 
Ajmo italijani, prevedite mi ovo, Svidja mi se muzika, ali tekst ne razumem. Pesma se zove Chiara, a ide ovako

te sus'a primma matina
per fare ginnastica
ad alta voce lo stereo
ti piace la musica
e ti fai sempre piu bella
ogni juorn' ch'pass tu
t' miett' e' scarp co tacc'
per crescere in fretta
un centimetro in piu'.
t'nnammur quas' tutt'e jurne,
parle sol a notte a dinte' e suonno
e ti piace solo l'uomo grande
chiara
dint'a casa toja e' astessa guerra
mandi a quel paese i tuoi fratelli
e tua madre t' difend' sempre
chiara vinc' semp' tu

a volte sembri intrattabile a
volte un po' stupida
nun vuo' fa' nient' a casa
si nun ce sta' a musica
e quando ja scenner' a' sera
e sia che ti aspetta un lui
te miett' a gonna chiu' corta
perche' lui geloso
ti piace di piu'
t'nnammur quas' tutt'e jurne,
parle sol a notte a dinte' e suonno
e ti piace solo l'uomo grande
chiara
dint'a casa toja e' astessa guerra
mandi a quel paese i tuoi fratelli
e tua madre t' difend' sempre
chiara
chiara sei cresciuta troppo in fretta
colpa dei tuoi amori a prima vista
se non hai trovato l'uomo
giusto ancora
chiara ti ricordo piccolina,
chiara chr cantava per le scale
chiara con le dita dentro il naso
chiara
chiara che sognava ad occhi aperti
chiara che credeva nei fumetti,
chiara che fumava di nascosto
chiara
chiara innamorata sei diversa
piangi e te prendi con te stessa
chiara se sapessi quanto t'amo
chiara
 
E jbt, Bene, pa mogao si to i bolje.... Tek sad videh... Mislim, znao sam ja to i bez tebe, ali meni treba prevod...
Eto sta ti je, kucam 1 sat tekst i dobijem PREPRICANO za 2 min... U svakom slucaju, hvala... :roll:
 
Da li bi neko bio toliko ljubazan da prevede mojoj drugarici ovaj tekst na eng, mene mrzi, a i ne znam bash sve rechi... Hvala unapred...

Rusija je veoma lepa i zanimljiva zemlja. Svaki posetilac koji ode u Rusiju, sigurno cje se dobro provesti, zato shto postoji toliko toga shto mozhe zabaviti i impresionirati ljude. Mnoge znamenitosti i lepote krase ovu zemlju. Ljudi su prijatni i druzheljubivi i uvek spremni za dobru zabavu. Jedino shto se meni lichno ne dopada u vezi ove zemlje je to shto je veoma hladno u njoj... Ljudi koji vole zimu i sneg bi trebali da je posete i verujem da ne bi zazhalili...
 
Russia is very pretty and interesting country.Every visitor who go to Russia,for sure he get good fun,because there is so much thing what can gun and impress people.Lot's of beauty is in this country.People are frendly and always ready ready for good fun.One tjing I dont like about this country is that thre is very cold...People who like winter and snow should visit it and l beulive they dont regret.

Mislim da bi trebalo ovako nekako,verovatno imam greshaka ali eto mozete da korigujete,ovo je sushtina..
 
icon1.gif
Re: NEMACKI JEZIK!!!
Meine idole
Es gibt zahlreiche überwiegend weibliche Sängerinnen,die ich mir für meinem (Gesangs-)Stil immer treu.Mein Idole sind Tina Turner:
Ich bewundere ihre Energie,ihre energiegeladene Stimme und ihre Beine!Und das in dem Alter!Simply the best!
Cher:
Ihre Schönheits-OPs können sich sehen lassen!Sie sieht so perfekt aus und ist immer top gestylt!Und ihre Stimme und Songs sind einzigartig!
Madonna:
Die Queen of pop! Super wandelbar,überrascht immer wieder mit neuem,ist immer trendsetzend,hat eine gute Stimme und einzigartige Kultsongs!
Seline Dion:
Granatenstimme und Songs mit Gänsehautgarantie!
Melanie Thornton: Der tragische Tod dieser wundervollen Sängerin hat mich sehr berührt.Diese einzigartige Stimme! Ihr "Love How You Love Me" ist ein Gänsehautsong!
Lutricia McNeal:
Eine klasse Frau mit einer unverkennbaren tollen Stimme und super Ohrwurmliedern!Sie trifft immer wieder meinen Geschmack!
Jennifer Rush:
Eine megastarke Charakterstimme,einfach unverkennbar Jenny!
Anastacia:
Die neue Tina Turner! Megastarke unverkennbare Kracherstimme und hammerstarke Songs! Energie pur!
Sandra: Eine hauchzarte,sanfte Stimme mit tollen Liedern.
Whitney Houston:
Eine hochbegabte stimmgewaltige Diva mit einer unverkennbaren tollen Stimme und tollen Hits!
Da li neko moze da prevede ovaj tekst?plz,hitno je..
 
E meni ce trebati neka opaka pomoc. Naime imam pismeni iz latinskog u utorak, 27og maja. Dobijemo 3 recenice koje treba prevesti sa latinskog na srpski. Druga sam godina, znaci radimo ono konjuktiv, dopusne recenice, i sve to...
Ovako ide plan, posto prepisujemo opako na pismenom meni ce trebati neko da mu posaljem dve recenice sms-om (to je dovoljno za 4 , a to je ono sto mi zarko treba) i da mi odgovori za tih 45 mina.

Samo oni koji se razumeju u lat i zele da pomognu jadnome coveku :D

Inace kome treba, mogu da prevodim sa i na engleski, i sa ruskog uglavnom.
 
Poslednja izmena:

Back
Top